Die Organisation EF

Die Unternehmensgruppe EF Education First ist ein weltweiter Anbieter von Bildungs- (insbesondere Sprachunterricht) und Reisedienstleistungen. Laut Eigenwerbung ist es die größte privatwirtschaftliche Bildungsinstitution der Welt.

EF Education wurde vom Schweden Bertil Hult in in Stockholm als Europeiska Ferieskolan(Europäische Ferienschule) gegründet und ist nach wie vor im Familienbesitz. Der Geschäftssitz der Guppe ist seit 2006 in Luzern (Schweiz), weitere wichtige Büros befinden sich in Boston, Hong Kong, Shanghai, London und Zürich. Derzeit Beschäftigt das Unternehmen weltweit ca. 14.000 Festangestellte sowie 20.000 befristete Mitarbeiter.


Geschichte

EF-Gründer Bertil Hult organisierte 1965 zum ersten Mal eine Gruppenreise für schwedische Studenten nach Südengland. Prinzessin Margaretha von Schweden eröffnete 1978 die erste internationale EF-Sprachschule in Cambridge. 1993 war die Eröffnung der erste EF-Sprachschule in den USA. EF English First wurde 1993 die die erste ausländisch geführte Sprachschule in Shanghai. 2001 gab es eine Kriese wegen den Folgen des 11. Septembers für die Reisebranche. Im selben Jahr erfolgte der Umzug des Geschäftssitzes Amsterdam in die steuergünstigere Schweiz. EF Englisch First wurde 2007 nationaler Partner der Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking. EF gab 2009 bekannt, dass es der offizielle Fremdsprachenpartner der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien wird.

Bertil Hult




Quelle: Wikipedia- EF Education First 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen