Über Mich

Hallo Leute,
Ich bin Jacob, bin 16 Jahre alt und werde am 16. August 2013 ein Jahr im Ausland beginnen.
An der »Mittelschule Halsbrücke« habe ich die 10. Kassen absolviert und meinen Realschulabschluss bestanden. Nun werde ich, wie es mein Schulleiter in seiner Abschlussrede formulierte, »…ein Jahr aussetzen, aber nicht um zu gammeln…«, sondern ich werde in diesem Jahr auch in die Schule gehen, nur nicht in Halsbrücke oder auf eine weiterführende Schule sondern auf ein College in Großbritannien, genauer gesagt in Cardiff, der Hauptstadt von Wales. Dort werde ich, wie es mir erzählt wurde, die 12 Klasse machen.
Der Plan für meine weitere schulische Laufbahn ist es, dass ich, nach dem Jahr im Ausland, auf dem Technischen Gymnasium »Julius Weißbach« in Freiberg mein Abitur mache. Dort werde ich dann die 11.bis 13 Klasse ablegen. Über das was danach kommt will ich mir zurzeit noch nicht den Kopf zerbrechen, denn das ist schließlich erst in 4 Jahren dran. Ich würde gern studieren aber wie gesagt, es ist noch eine Weile hin und keiner weiß was das Auslandsjahr alles für neue Erfahrungen mit sich bringt und mein Denken verändert. Aber auf jeden Fall sind dies Erfahrungen die einem nie mehr genommen werden können.
Ich freue mich darauf neue Leute kennen zu lernen, die man sonst nie kennen lernen würde, andere Kulturen, Bräuche und Sitten zu erleben und Situationen zu durchleben in denen man ganz auf sich allein gestellt ist. Ich denke, dass das alles hilfreich dabei ist, einen auf das bevorstehende »Erwachsenenleben« vorzubereiten.
Als Ziele für meinen Auslandsaufenthalt kamen für mich von Anfang an nur englischsprachige Länder in Frage, also die USA, Australien, Neuseeland, Großbritannien oder Irland. Alles wurde von der Organisation »EF« angeboten. Bevor ich mich entschieden habe in das Vereinigte Königreich zu gehen, wollte ich eigentlich das Jahr in den Staaten verbringen. Doch dadurch dass ich eine Katzenhaarallergie habe war es nicht möglich für mich, da mir die Organisation nicht versichern konnte das ich in eine Familie komme welche keine Katzen hat. Dies galt für alle Länder außerhalb Europas. Und somit blieb mir nur noch die Wahl nach Irland oder Großbritannien zu gehen bzw. das Jahr ganz  hinzuwerfen. Doch da ich mich schon so lange auf das Jahr vorbereitet habe und es unbedingt manchen wollte, wollte ich es auf keinen Fall hinwerfen. Zum Anfang war zwar die Enttäuschung groß, aber dann habe ich mich damit abgefunden. Und im Endeffekt bringt es auch einigen Vorteile mit sich. Zum Beispiel habe ich somit nur noch eine Sunde Zeitverschiebung gegenüber Zuhause und es ist möglich das ich auch das ein oder andere Mal Besuch aus der Heimat empfangen darf.
Außerdem bin ich  im Großen und Ganzen der Meinung, dass egal welches Land oder welcher Kontinent, alles dieselben Ergebnisse mit sich bringt.


Ich möchte mich bei meinen Eltern und Großeltern bedanken, dass sie es mir überhaupt ermöglicht haben ein solches Jahr durchzuführen und bei allen  Freunden und Bekannten die mich darauf vorbereiten, mich unterstützen und sich für mich freuen!



Danke!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen