Freitag, 14. Februar 2014

Schulausflug und Schnee in Wales

Gestern wurde mir mein freier Vormittag einfach so gestohlen! 
Aber ich will mich gar nicht aufregen, denn es hat sich im Endeffekt doch gelohnt. Also gestern halb 10 war Treff am College. Wir waren pünktlich und kurz darauf ging es auch gleich los. Schulausflüge wie diese werden hier vom Staat finanziert also musste jeder nur einen Pfund für den Bus bezahlen und dann ging es auf Reise weiter nördlich von Cardiff. Auf der Hinfahrt war Stille im Bus, alle waren schläfrig und das trübe Wetter hat einen nur noch viel müder gemacht. Teilweise hat sich doch die Sonne blicken lassen, aber das ist ja hier in Wales bekannterweise immer nur sehr kurzweilig. Schon nach ein paar Minuten ist wieder das gewohnte trübe Wetter zurückgekehrt und auch Regen kam dazu. Erstaunterweise ging aber der Regen in Schneefall über und man konnte teilweise sogar ein paar Schneeflecke sehen. Je länger wir nördlich fuhren und uns vom Meer entfernten, desto mehr Schnee fiel und blieb liegen. Am Zielort, einer alten Bergbaumine, namens "Big Pit", hat sich die gesamte walisische Landschaft auf einmal in weiß gekleidet. Ich wollte es erst gar nicht richtig glauben, denn bei den Temperaturen die hier in Cardiff an der Küste herrschen ist es sich vorzustellen dass es nur 30 km weiter weiß bedeckt ist. Auf jeden Fall haben sich alle gefreut und auch die großen Kinder mussten sich noch mit Schnee bewerfen. Zu aller erst haben wir alle an einer Führung durch den Stollen teilgenommen. Das war interessant, doch hatte wenig mit dem Bergwerk, das ich aus Freiberg kenne zutun. Man musste durchaus manchmal den Kopf einziehen, doch alles in allem war es wesentlich größer. Auch mit dem Unterschied, dass hier kein Erz sondern Kohle abgebaut wurde. Seit den 80er Jahren ist das Ganze natürlich schon außer Betrieb und heute nur noch als Museum zu besichtigen. Unser Führer hatte selbst noch im Bergbau gearbeitet, bis alles eingestellt wurde. Außerdem war er sehr nett und hatte gute Laune- es hat echt Spaß gemacht. Wieder am Tageslicht sind wir in eine Art Ausstellung gegangen und haben uns noch ein Paar weitere Informationen geholt. Danach war unser Besuch auch schon zu Ende, wir haben noch Lunch gemacht und dann die Rückfahrt in die Schule angetreten. Also ob der Tag nicht schon genug geboten hatte, haben wir zu guter Letzt auch noch 3 Stunden Schule gehabt.
Mein freier Tag war somit nichts, aber dafür habe ich mehr von Wales gesehen und neues kennengelernt. 

Falls Ihr in letzter Zeit bei den Unwetterwarnugen und dem Hochwasser was in Großbritannien herrscht an mich denkt, dann danke ich Euch, aber mich betrifft das hier nicht. Es ist nur sehr stürmisch in letzter Zeit und der tägliche Regen nervt aber das ist halt das walisische Wetter.


Museumsanlage Big Bit

Wales im Schnee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen