Freitag, 17. Januar 2014

5 Monate- schon die Hälfte geschafft

"...und ehe man sich versieht ist auch schon Weihnachten, Neujahr und dann ist schon die erste Hälfte um."
Das war was uns schon, von Anfang an, bei den Vorbereitungskursen in Berlin und Winchester gesagt wurde. Und sie haben Recht behalten, ehe man es realisiert hat, dass man hier ist, sind die ersten 5 Monate, sozusagen die erste Hälfte, vergangen. 
Es war eine erfolgreiche Zeit, die mir viel Neues geboten und gelehrt hat. Wenn man so an den Anfang zurück denkt, hat man das Gefühl, als ob man von den Erfahrungen her, um 3 Jahre gealtert ist. Man hat einfach so viele Dinge erlebt, mit- und durchgemacht. Man ist so oft durch Dick und Dünn gegangen und hat viele Hürden überbrückt oder ist darunter durch gekrochen. Was ich damit eigentlich meine ist ,dass ich denke, dass ich in einigen Hinsichten wesentlich reifer und  erfahrener geworden bin, ich habe erfahren was es heißt, in schwierigen Situation völlig auf sich selbst gestellt zu sein und selbst Entscheidungen zu treffen. Ich denke dass ich jetzt, schon im ersten Teil, viel für mein Erwachsen-werden und das weitere Leben gelernt habe.

Nochmals danke an alle die es mir ermöglicht haben und liebe Grüße nach Hause. Wenn ihr es nochmal so lange ohne mich aushaltet, dann habt ihr es geschafft. 

Frederik sagt immer so schön: "Wer die erste Hälfte schafft, schafft auch die Zweite!"

In diesem Sinne, auf eine gute zweite Halbzeit!

2 Kommentare:

  1. Hallo Jacob, am fast letzten Januar-Tag will ich dir wieder einmal eine Nachricht aus der Heimat senden. Du hast vollkommen Recht: Die Zeit rast und bei uns gibt es in reichlich zwei Wochen die Halbjahresinformationen. Dann ist bei uns DIE ERSTE HÄLFTE des Schuljahres um, die zweite schaffen wir dann auch noch, klar! Nächste Woche ist Tag der offenen Tür in der Schule, da kommen bestimmt auch ein paar "EHEMALIGE", vielleicht auch aus deiner Klasse. Genieße die Zeit auf der Insel und bleib gesund und munter.
    LG C.A.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Frau Anschütz, danke für Ihre Nachricht. Es ist wirklich unglaublich wie die zeit an einem vorbei fliegt, es vergeht Tag um Tag, ich habe eigentlich nicht gedacht dass es so sein wird. Dann wünsche ich Ihnen, den anderen Lehrern und Schülern eine erfolgreiche zweite Hälfte und einen schönen Tag der offenen Tür. Ich würde auch gern kommen, aber die Anreise ist schwierig ;)
      Liebe Grüße, Jacob

      Löschen